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Neuesten Nachrichten - aktualisiert am 22.11.2021

Ab 22. November bleibt Österreich bis 2.12 geschlossen - Lockdown kann um maximal 10 Tage bis 13.12.2021 verlängert werden. Es hat somit keinen Einfluss auf Gäste, die ab dem 18.12. abreisen müssen.

Aktuelle Richtlinien der österreichischen Regierung > Coronavirus – Aktuelle Maßnahmen: FAQ zu den Stufen 2, 3 und 4 (PDF) >

 

 

Ihre Garantie

Für die Wintersaison 21/22 und Sommer 2022

IHRE GARANTIE

Für Winterbuchungen: Kostenlose Stornierung möglich bis 01.10.2021.
Für Sommerbuchungen: Kostenlose Stornierung möglich bis zu 30 Tage vor Anreise.

Kostenlose Änderungen der Buchung bis zu 30 Tage vor dem Reiseantritt. Eine Änderung des Reisezeitraums ist nicht möglich.

Wenn das Außenministerium Ihres Heimatlandes eine vollständige Reisewarnung ausstellen (für geimpfte, von Covid-19 genesene und nicht geimpfte Personen) und von der Einreise nach Österreich abraten oder wenn die Grenzen nach Österreich geschlossen sind, erhalten Sie Ihr Geld zurück.

Die Rückerstattung des Geldes entfällt, wenn der Grund für die Reiseunfähigkeit darin besteht, dass Sie nicht geimpft sind.

Alle anderen Stornierungsgründe müssen von Ihrer Versicherungsgesellschaft, bei der Sie Ihre Reiseversicherung abgeschlossen haben, geklärt werden.

Diese gilt ab 14 Tage vor der Abreise bis zum Tag der Abreise.

Covid-19

Aus 3-G wird 2-G. Gültig ab 08.11.2021

  • Bei der Anreise benötigen Sie eine Impfbestätigung* oder den Nachweis einer überstandenen Covid-19-Infektion (nicht älter als 90 Tagen) (in Folge „Eintrittstest“ genannt). Gilt für alle Gäste ab 12 Jahren.
  • Für die Einreise nach Österreich benötigen Sie eine Impfbestätigung (nicht älter als 9 Monate), einen Nachweis einer Covid-19-Infektion (innerhalb von 90 Tagen) oder einen negativen PCR-Test. Ein PCR-Test gilt jedoch nicht für Ihren Hotelaufenthalt.
  • In Österreich wurde ein Ablaufdatum für Impfbestätigungen (Corona-Pass) von Reisenden eingeführt. Gültigkeit für neun Monate nach der 2. Impfung, danach braucht es eine 3. Dosis für ein gültiges Zertifikat (tritt am 6.12.2021 in Kraft).
  • Für Personen, die den Impfstoff von Janssen (= Johnson & Johnson) erhalten haben, gilt ab 3. Jänner 2022: Es braucht eine zweite Dosis für einen gültigen Grünen Pass (Corona-Pass).
  • Generelle FFP2-Maskenpflicht im gesamten Handel, in Museen und Bibliotheken – überall dort, wo kein G-Nachweis vorgeschrieben ist.
  • Keinen Mindestabstand und Kapazitätsbeschränkungen.
  • Nutzen Sie im Hotel Dienstleistungen wie z. B. die Gastronomie, brauchen Sie einen gültigen „Eintrittstest“.
  • Die Verpflichtung zur Vorlage eines 2-G-Nachweises gilt nicht für Personen, die über keinen Impf- oder Genesungsnachweis verfügen und aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. In solchen Fällen ist ein Nachweis einer befugten Stelle über einen negatives PCR- Tests, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, zusammen mit einem ärztlichen Attest vorzuweisen.

Speziell für deutsche Gäste

Deutschland stuft Österreich als Hochrisikogebiet ein: 

Nach einem Aufenthalt in Österreich müssen Rückreisende nach Deutschland seit 14. November die folgenden Maßnahmen einhalten: 

  • ALLE Personen (unabhängig vom Alter) müssen sich vor der Rückreise nach Deutschland online registrierenDigitale Einreiseanmeldung
  • Alle Personen ab 12 Jahren benötigen für die Rückreise nach Deutschland aus Österreich einen 3G-Nachweis
    • Geimpft
    • Genesen 
    • Antigen-Schnelltest (24 Stunden) oder PCR-Test (72 Stunden) à Quarantänebestimmungen beachten 
  • Keine Quarantänepflicht für geimpfte und genesene Personen: Hierfür ist vor der Rückreise das Impf- oder Genesenenzertifikat über das Einreiseportal hochzuladen. 
  • Quarantänepflicht für nicht geimpfte und genesene Personen: Beendigung der Quarantäne frühestens nach fünf Tagen nach der Einreise möglich (Übermittlung des negativen Testergebnisses an das Gesundheitsamt) 
  • Quarantänepflicht für Kinder unter 12 Jahren: Kinder unter 12 Jahren benötigen für die Rückreise keinen 3G-Nachweis, müssen zum aktuellen Stand allerdings automatisch für fünf Tage nach der Einreise aus Österreich eine Quarantäne antreten. Aktuell gibt es Bemühungen, für diese Bestimmung eine Erleichterung zu erwirken. 

Strenge Regeln, sicherer Winter

Stufe 3 gilt ab 08.11.2021

Über folgende Regeln können wir Sie bereits informieren:
Das Team der Sicheren Gastfreundschaft hat gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium „Winterregeln“ für eine sichere und erfolgreiche Saison erarbeitet. Der bestehende 3-Stufenplan gibt zum Teil bereits den rechtlichen Rahmen vor: 

  • 1. Stufe: 3-G Regel
  • 2. Stufe: Ab 7 Tage nachdem Intensivbetten-Auslastung von 15% überschritten wurde
  • 3. Stufe: Ab 7 Tage nachdem Auslastung von 20% überschritten wurde

Gastronomie und Beherbergung 

  • Stufe 1: Zutritt mit 3G-Nachweis
  • Ab Stufe 2 sind Antigen-Tests mit Selbstdurchführung („Wohnzimmertests“) nicht mehr als Nachweis gültig.
  • Sollte Stufe 3 eintreten, sind auch „amtliche“ Antigen-Schnelltests (etwa Teststraße, Apotheken) nicht mehr als Zutrittsnachweis gültig.

Après-Ski

  • Während Stufe 1 gelten die gleichen Regeln wie für Nachtgastronomie: Zutritt mit PCR-Testergebnis, Impfnachweis oder Genesungsnachweis. Ein Antikörpernachweis oder Antigentest ist nicht ausreichend.
  • Ab Stufe 2 gilt die 2G-Regel: Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, Wegfall von Testungen jeglicher Art.

Seilbahnen 

  • Stufe 1-3: Verpflichtendes Tragen einer FFP2-Maske.
  • Ab Saisonstart Einführung der 3-G-Regel. 

Advent- und Weihnachtsmärkte

  • Stufe 1: Zutritt mit 3G-Nachweis
  • Ab Stufe 2 sind Antigen-Selbsttests mit Selbstdurchführung („Wohnzimmertests“) nicht mehr als Nachweis gültig.
  • Sollte Stufe 3 eintreten, sind auch „amtliche“ Antigen-Schnelltests (etwa Teststraße oder Apotheken) nicht mehr als Zutrittsnachweis gültig

 

 

Was wir für Ihre Sicherheit gewährleisten 

 

  • Im Hotel sind Informations- und Sicherheitsschilder aufgestellt.
  • Desinfektionsstationen stehen überall an den Hot Spots.
  • Regelmäßige Kontrollen, Desinfektion und Reinigung von häufig berührten Oberflächen.
  • Ständige Reinigung und Desinfektion aller Bereiche. 
  • Verwendung antiviraler Produkte.
  • Schulung aller Mitarbeiter über die Sicherheitsmaßnahmen. 
  • Einhaltung aller aktuellen Sicherheitsmaßnahmen. 

Restaurant 

  • Unser Restaurant ist geöffnet und Sie können unser großartiges Morgenbuffet, Mittags- und Abendbuffet genießen. 
  • Wir sorgen dafür, dass der offene Bereich rund um das Buffet ständig desinfiziert wird.
  • Sie erhalten Ihr eigenes Buffetbesteck, das Sie im Buffetbereich verwenden können, wenn Sie Ihr Essen holen.
  • Einweghandschuhe am Buffet Bereich.
  • Sie erhalten Ihren festen Tisch, den Sie während Ihres gesamten Aufenthalts haben werden. 

Schwimmbad und Wellness 

  • Kapazitätsbeschränkung entfällt, pro Kunde müssen nicht mehr 10 m² zur Verfügung stehen.
  • Wir sorgen dafür, dass der Pool- und Wellnessbereich mit Desinfektion gereinigt wird.  

Spielzimmer für Kinder 

  • Unsere Spielzimmer für Kinder werden geöffnet sein. 
  • Wir sorgen dafür, dass das Kinderspielzimmer mit Desinfektion gereinigt wird. 

 

 

COVID-19 Hotelrichtlinien

Die folgenden Richtlinien gelten für alle Alpeffect Hotels

 

Wir werden diese Gemäß den Gesetzen und dem Verhaltensrichtlinien der Regierung umsetzen.

Alle Richtlinien der österreichischen Regierung finden Sie hier: 

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

 

 

Unsere Richtlinien im Hotel:

 

 

Die Punkte

1.    Im Vorfeld nach Möglichkeit reservieren. Stausituationen bei der Rezeption und im Restaurant reduzieren.

2.    Nach Möglichkeit kontaktlos zahlen. Rechnung vorzugsweise mit Karte begleichen.

3.    An Anweisungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten.

4.    Auf Händeschütteln und Umarmungen verzichten.

5.    Hände mehrmals täglich mit Wasser und Seife mind. 30 Sekunden waschen.

6.    Berührung im Gesicht mit ungereinigten Händen vermeiden.

7.    Niesen oder husten in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.

8.  Bei Anzeichen von Krankheit nicht verreisen. Bei Anzeichen während des Aufenthaltes Kontakt mit Gastgeber aufnehmen.

9. Im Restaurant: Erhalten Sie vom Servicepersonal Ihren eigenen Tisch, für den gesamten Aufenthalt

Achtung!

Mit Ihrer Umsicht schützen Sie sich selbst sowie auch die anderen Gäste und Ihre Gastgeberinnen und Gastgeber!

WENN SICH DIE WELT VERÄNDERT, VERÄNDERN WIR UNS MIT IHR!

COVID-19 VERSICHERUNG

Um uns besser an die Welt anzupassen, in der wir jetzt leben, haben wir eine einzigartige Versicherung für Sie entwickelt, für unsere Gäste die von einem Sommer- oder Winterurlaub in Österreich träumen und sorglos verreisen möchten. 

Das bietet die Versicherung

Im Sommer (Anreise Mai-September) Sie können Ihre Reise bis zu 7 Tage vor Reiseantritt kostenlos stornieren. 

Im Winter (Anreise Dezember-April) Sie können Ihre Reise bis zu 7 Tage vor Reiseantritt in eine Geschenkkarte umwandeln, die für eine neue Reise von Mai 2022 bis April 2023 gültig ist.

Die Versicherung kann bei unseren Reiseberatern unter der Telefonnummer +43 720 230850 oder unter info@alpeffecthotels.at erworben werden.

Die Versicherung ist bindend und kann nur im Zusammenhang mit der Buchung der Reise, maximal 7 Tage später, abgeschlossen werden.

 

Versicherungsdokumentation als PDF herunterladen

 

 

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